Habt Ihr Eure Pflanzen schon auf die Sommertemperaturen vorbereitet?

Bevor das heiße Sommerwetter auch Thüringen erreicht, solltet Ihr Eure Pflanzen mit Rindenmulch abdecken.

Dieser schützt nämlich nicht nur vor Austrocknung, sondern hat auch viele weitere Vorteile:

Bodenverbessernd: Kleinstlebewesen und Mikroorganismen lieben Rindenmulch und hinterlassen dort wertvollen Humus, der die Bodenatmung verbessert. Gleichzeitig dient der Mulch selbst als Dünger, da er ebenfalls mit der Zeit verrottet.

Temperaturausgleichen: Rindenmulch schützt vor Sonneneinstrahlung und damit vor dem Verdunsten von Feuchtigkeit. Außerdem wirkt der Mulch durch seine dunkle Farbe #temperaturregulierend.

Unkraut vorbeugend: In der Rinde vom Mulch sind Gerbstoffe und Harze erhalten, die bei diversen Unkrautsorten keimhemmend wirken. Je nach Dicke der Mulchschicht gelangen auch die Sonnenstrahlen nicht mehr unter die Erde, sodass der Unkrautwuchs zusätzlich verhindert wird.

Vor Erosion schützend: Auch bei Regenwetter hat Rindenmulch so einige Vorteile: Die darunter liegende Erde kann bei Regen, Hagel oder Wind nicht weggespült bzw. weggeweht werden. Auch das Auswaschen von Nährstoffen wird damit verhindert.

Deckt Euch jetzt bei uns für die warmen Temperaturen ein. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!